Donnerstag, 18. Oktober 2018

Vogesen

Kurzfristig hat es mich in die Vogesen verschlagen. Wettermäßig sollte es sonnig und warm werden - außergewöhnlich für Mitte Oktober. Nach etwas mehr als zwei Stunden Autofahrt habe ich für eine kurze Stadtbesichtigung in Colmar angehalten.
Ein schmuckes kleines Städtchen - hier lohnt es sich, auch mal ein Wochenende zu verbringen.

Frédéric-Auguste Bartholdi (* 02.08.1834 in Colmar; † 04.10.1904 in Paris) war ein französischer Bildhauer. Sein bekanntestes Werk ist die Freiheitsstatue auf Liberty Island, New Jersey, die ursprünglich Bartholdi-Statue hieß. Eine Freiheitsstatue findet sich, allerdings in kleinerem Maßstab, ebenso noch in Paris, Las Vegas und auch in Colmar, seiner Heimatstadt. Auch in der Altstadt findet man das Symbol in Form eines kleinen Dreiecks überall auf den Gehwegen.


Ein paar Eindrücke aus der schönen Kleinstadt








Tolle Leckereien


Anschließend ging es noch ca. eine Stunde mit dem Auto weiter in die Nähe des wohl bekannten Ortes in den Vogesen: Col de la Schlucht.

Nach einem sehr leckeren Abendessen und einer ruhigen Nacht mit anschließenden Frühstück hatte ich mir für den ersten Tag vorgenommen, um die vier Seen herum zu wandern - Lac Blanc, Lac Noir, Lac du Forlet und Lac Vert.
Mein Auto konnte ich direkt am Lac Blanc parken.
Am Morgen war es noch sehr bewölkt und etwas regnerisch, allerdings nicht kalt.



Eine kleine Seilversicherung


Blick auf den Lac Blanc




   

Herbstfarben



Lac Noir


Und was machen Wanderer, wenn sie so etwas sehen? Weitergehen😉!


Nichts von Waldarbeit zu sehen


Man kann es erahnen - das Wetter wurde besser.




Lac du Forlet


Überall - super Beschilderung




Für die Kleinen







Lac Vert



Hoch zur Kammlinie auf der früheren Deutsch-Französischen Grenze



Taubenklangfelsen - warum dieser Name? Ich weiß es nicht.


Blick auf den Lac du Forlet


Ehemalige Grenzsteine









Ca. 20 Kilometer in insgesamt sieben Stunden war ich unterwegs. Eine schöne leichte bis mittelschwere Wanderung, die gut zu meistern war.

Am nächsten Tag hatte ich mir eine vom Umfang her ähnliche Wanderung vorgenommen:
Strohmeyerpfad - Hohneck, Vogesen Loop von Le Valtin.
Diese Tour ist bei Komoot als schwer eingestuft. Ich selbst würde sie als höchstens mittelschwer einstufen. Einige Passagen sind "geländerversichert", was aber lediglich Trittsicherheit voraussetzt.

Los gings am Parkplatz in dem Ort Col de la Schlucht.
Die Sonne war von Anfang an meine Begleiterin.



























An der Auberge Frankental - kurze Rast


Im HIntergrund - die Martinswand mit einigen schweren Kletterrouten



 
Und immer wieder schöne Pilzieformen




  


 Die letzten Kilometer zum Hohneck


 Blick zum Lac du Schiessrothried


Nur noch ein paar Meter



Blick auf Lac de Longemer






Die Martinswand von oben






Am dritten und letzten Tag bin ich erst einmal quer durch die Vogesen in die Nähe des Ortes Ribeauville gefahren und habe dort auf dem Parkplatz des etwas außerhalb gelegenen Hotels de la Pépinière mein Auto abgestellt.







Die Ulrichsburg



Im Innern der Ulrichsburg


Blick zur Giersburg



 Und dann bergabwärts nach Ribeauville


Blick zurück auf beide Burgen


 Ribeauville



 Kleine Stadtbesichtigung Ribeauville


  








Und dann wieder zurück zum Auto



Fazit: Ein schöner und erholsamer Kurzurlaub mit tollen Wandermöglichkeiten!