Sonntag, 25. Juli 2021

Wandern auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge

Auch in diesem Jahr fiel der Vierdaagse coronabedingt aus. Ich entschied mich für eine Wanderung auf dem Malerweg im Elbsandsteingebirge. Auf die Wanderung bin ich unter wandern.de aufmerksam geworden. Der eigentliche Veranstalter heißt Augustus Tours mit Sitz in Dresden. Da ich in diesem Jahr unseren Hund auf die Wanderung mitnehmen wollte, habe ich das Ganze mit Gepäcktransport gebucht.

Am Sonntag, 18.07.2021, bin ich dann mit dem PKW nach Bad Schandau angereist. Die Unterkunft Hotel Albergo Toscana liegt in der Nähe der Elbe und des Ortskerns. Der Empfang war sehr freundlich, so dass ich mich auch gleich wohl gefühlt habe. Einen Tag zuvor war das kleine Flüsschen Kirnitzsch aufgrund der heftigen Regenfälle über die Ufer getreten und hatte viele Keller vollgespült. Als ich am Sonntag durch den Kurpark und das Städtchen ging, konnte man noch erahnen, wo ungefähr das Wasser am Tag zuvor stand.

Nach dem Frühstück am nächsten Tag wanderten wir von Bad Schandau aus nach Rathen. Der Veranstalter hatte mir alle Streckenhinweise sowohl vorher per Mail übersandt als auch im Hotel in Bad Schandau hinterlegt. Gleichzeitig war noch eine Wanderkarte, die Wanderung war dort markiert, und der Reiseführer Sächsische Schweiz vom Verlag Reise Know-How dabei.

In Rathen haben wir im Hotel Amselgrundschlösschen übernachtet. Rathen ist ein kleiner Ort mit ca. 350 Einwohnern und um ein Vielfaches mehr an Touristen.

Am zweiten Wandertag ging es von Rathen nach Königstein.

Am Rand von Königstein liegt die Elb-Panorama Gaststätte und Pension Bomätscher, in der wir übernachtet haben.
Von Königstein aus wanderten wir am nächsten Tag weiter nach Gohrisch, zum dortigen Parkhotel Margaretenhof, das ich wirklich wärmstens empfehlen kann.

Am vierten Wandertag ging es wieder zurück nach Bad Schandau zum Hotel Albergo Toscana.

Zum Abschluss wanderten wir am letzten Tag von Bad Schandau aus über die Schrammsteinaussicht zum Lichtenhainer Wasserfall. Von dort fuhren wir mit dem Bus zurück, da der Betrieb der Kirschnitzschtalbahn aufgrund des Hochwassers eingestellt war.
Leider hatte ich die Begleithinweise, ob die Tour für Hunde geeignet ist, nicht gelesen - ... "für Hunde nicht möglich"... Vorweg: auch Julie hats gepackt:  Die Leitern nach oben konnte ich sie am Geschirr mit der rechten Hand tragen und zusätzlich war sie am Hüftgurt meines Rucksacks gesichert; die lange Leiter nach unten habe ich sie in den Hundenotfallrucksack FIDO PRO AIRLIFT gepackt und den dann nicht auf dem Rücken, sondern wie eine Handtasche über dem rechten Arm getragen, so dass ich sie direkt bei mir und im Blickfeld hatte und mich gleichzeitig noch am Geländer mit der rechten Hand festhalten konnte. Meinen eigenen Rucksack hat ein netter junger Mann, ein Gärtner aus Oldenburg, nach unten transportiert.

Fazit: Traumhafte Landschaft - Wandern, Radfahren, Klettern - alles möglich!